www.selbsterfahrung-hamburg.de

Reinhard Semmel
Heidloge 12 | 22359 Hamburg
Telefon: 040/603 63 52
Mail: reinhard@selbsterfahrung-hamburg.de

Weiterbildungseinheiten im beruflichen Kontext

Referate und Seminare u. a. zu:

  • Gestalt-Pädagogik
    Theoretische Grundlagen - Herausforderungen und Schwierigkeiten der Praxis.

  • Ausbrennen (burn out)
    Die große Gefahr für alle, die beruflich für andere Menschen tätig sind.

  • Triangel - Das teuflische Dreieck
    Täter - Opfer - Helfer (Helfersyndrom)

  • Kommunikation
    Eine zentrale Anforderung vieler Arbeitssituationen, eine grundlegende Fähigkeit unserer menschlichen Existenz. Theorien der humanistischen Psychologie und kleine Übungen, praktische Erfahrungen zu Grenz- und Kontaktverhalten erweitern die soziale Kompetenz.
    Kommunikative Fähigkeit ist trainierbar. Und so ist Kommunikationsentwicklung, z. B. in Teams, ein wichtiger Bestandteil von Supervision.


Grundsätzlich ist meine Arbeitsweise eine Synthese aus Theorie - praktischen Übungen - Austausch von Erfahrungen/Meinungen. In einer kooperativ-partnerschaftlichen Lernsituation gebe ich Impulse, Anregungen und Thesen ein; gleichzeitig lasse ich mich von den Teilnehmern mit ihren Interessen und Vorstellungen beeinflussen und bin in der Lage, spontan auf neue Problemstellungen einzugehen.

Selbsterfahrung

Wochenendgruppen

Lerne Dich selbst durch neue Erfahrungen besser kennen. Erlebe, wie Andere an Fragen des Lebens arbeiten und, daß Du auch immer davon profitierst.
Wochenendseminar mit
2 Übernachtungen in der Nähe von Hamburg (Gemeinde Besitz) , im Naturpark Mecklenburgisches Elbetal
100 Euro.

Weitere Infos:
040/603 63 52